african leopard sits in the sun with her two cubs cuddling her
Chris Schmid

Chris Schmid | Schweiz

„Bilder haben Macht. Eine einzige Aufnahme kann eine Emotion festhalten oder ein inneres Gefühl hervorrufen.“

Chris Schmid ist Fotograf, Filmemacher und Kameramann aus der Schweiz und hat sich auf naturkundliche Themen an abgelegenen Orten spezialisiert, vor allem auf Großkatzen. Er ist Sony Europe Ambassador, National Geographic Explorer und wird von National Geographic Image Collection vertreten und widmet sein Leben der natürlichen Schönheit unseres Planeten. Sein Ziel ist stets dasselbe: Die Natur im innersten Kern zu erfassen, um ein Bewusstsein für die Zerbrechlichkeit unserer Erde zu schaffen und uns dazu inspirieren, die Erde zu bewahren.

Chris hat umfassende Erfahrung als selbstfilmender Director of Photography und verfügt über bewundernswerte Kenntnisse in der Arbeit mit Teleobjektiven, wunderbare Kompositionen, hohe Geschwindigkeiten und das Antizipieren tierischen Verhaltens. Die Qualität seiner Arbeit spiegelt sich in den breit gefächerten Anerkennung wider, die er sich im Laufe der Jahre erarbeitet hat. Diese Auszeichnungen waren jedoch nie seine Motivation. Seine unermüdlichen Anstrengungen, die wenigen verbleibenden Gebiete, in denen noch echte Wildnis zu finden ist, zu dokumentieren und zu schützen, werden von seiner Liebe zur Natur und dem Bedürfnis, zu schützen, was noch da ist, befeuert.

Chris engagiert sich intensiv für den Schutz wilder Tiere und arbeitet eng mit WildAid zusammen, einer Umweltorganisation mit Sitz in San Francisco, deren Ziel es ist, die Nachfrage nach illegalen Wildtierprodukten zu reduzieren. Im Jahr 2019 gründete Chris „Stay Wild™“, ein Online-Schmuckgeschäft, das 50 % des erzielten Gewinns an gemeinnützige Organisationen spendet, um so Projekte zum Schutz der Wildtiere zu unterstützen.

Chris's kit

Chris's stories