Jan Tichy
Alpha Universe

Jan Tichy

Czech Republic

„Die Welt aus einer einzigartigen Perspektive zu sehen, ist das größte Geschenk, das mir die Fotografie verleiht. Um uns herum befindet sich so unheimlich viel Schönheit und Magie, die es wert ist, eingefangen zu werden. Hör nicht auf danach zu suchen und sei jederzeit bereit … „

Info/Biografie

Jan Tichy ist ein in Prag lebender, kreativer Fotograf und Autodidakt. Er begann als Landschafts- und Reisefotograf, fotografiert aber seit ein paar Jahren vor allem Menschen – auf Hochzeiten, in Porträtshootings oder auf der Straße. Ihm gefällt die Rolle des „unsichtbaren“ Fotografen, der immer eine Kamera dabei hat und die natürliche, authentische Ausstrahlung seiner Modelle unbemerkt einfängt. Ihn faszinieren Stadtansichten, urbane Motive und Architektur. Die Schönheit von Prag inspiriert ihn und treibt ihn dazu an, die einzigartige Atmosphäre der Stadt auf seinen Bildern festzuhalten: eine Mischung aus erhabener Pracht, urbanem Brutalismus und moderner Architektur. Jan liebt alte Objektive und experimentiert mit Möglichkeiten, deren besonderen Charakter für seine Fotografie zu nutzen. 

Kameras und Objektive des Ambassadors

a9

a9 spiegellose Vollformatkamera mit mehrschichtigem CMOS sensor

a7III

α7 III mit 35-mm-Vollformatbildsensor

RX1R

RX1R Kompakt-Vollbildkamera mit 35mm-Sensor

Sonnar T* FE 55mm f/1.8 ZA

Sonnar® T* FE 55 mm F1,8 ZA

SEL35F28Z

Sonnar® T* FE 55 mm F1,8 ZA

HVL-F60RM

FE 85mm F1.8

FE 100-400mm G Master super-telezoom objektiv

FE 100-400mm G Master super-telezoom objektiv