mehrere bilder von john metcalfe beim spielen seiner geige

Tom Oldham

Tom Oldham | UK

„Glückseligkeit ist der Sinn und Zweck des Lebens, das ganze Ziel und der Endpunkt der menschlichen Existenz“ – Aristoteles

Tom ist ein in London ansässiger Porträtfotograf, der Musiker, Sportler und talentierte Menschen in Großbritannien und auf der ganzen Welt ablichtet. Außerdem ist er der Gründer von Creative Corners, einem Programm, das Fotobücher an die Fotografie-Fachbereiche staatlicher Schulen in Großbritannien vergibt. Im Jahr 2020 wurde er mit seinem Porträt von Black Francis für das MOJO Magazine zum Sony World Open Photographer of The Year gekürt. Sein Porträt der Diva Ivy Balenciaga wurde für die International Photography Exhibition 160 der Royal Photographic Society ausgewählt. 2018 gewann er mit seinem Porträt „Son 2“ den Portrait of Britain Award des Business Journal of Photography. Ebenfalls 2018 wurde sein Projekt „The Last of The Crooners“ in der Kategorie „Professional“ mit dem Sony World Photography Award für Porträts ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um ein Porträt des Palm Tree Pub in Bow, London E3, und eine der Arbeiten, auf die Tom besonders stolz ist. Im Februar 2018 stellte er die Serie „Eldmodur“ aus, die die Verbindung zwischen der brutalen und doch düster-schönen Landschaft Islands und den unglaublichen Erfolgen der isländischen Athleten im Crossfit dokumentiert. Ein Portfolio der Bilder wurde im Magazinformat veröffentlicht. Außerdem wurde das Projekt im G. F Smith Show Space in London ausgestellt und ist auf YouTube zu sehen. 2016 blieb Tom am längsten Tag des Jahres 40 Stunden lang wach und schoss für ein Projekt mit dem Titel „The Longest Day“ von Mitternacht bis Mitternacht jede Stunde ein Porträt. Gleichzeitig produzierte er zu diesem Projekt einen Film und eine Zeitung. Sein Porträt „Gilbert and George“ wurde 2015 beim Taylor Wessing Photographic Portrait Prize und seine zusammen mit Riders For Health Liberia entstandene Arbeit 2016 bei den AoP Awards in der Kategorie „Open“ angenommen.

Toms Ausrüstung

Toms Geschichten