Alpha Universe-Geschichte im Detail

Schnell und breit: 20 mm f/1.8 G

Das neue 20 mm f/1.8 G-Objektiv von Sony ist das breiteste erstklassige Vollformatobjektiv der E-Mount-Reihe und bietet mehr Freiheit bei der Aufnahme atemberaubender Landschaften und Sternbilder sowie bei der Aufnahme beeindruckender Videos.

sony-fe-20mm-f18-hauptobjektiv

Vier unserer European Imaging Ambassadors waren so freundlich, das Objektiv vor der Ankündigung zu testen – das haben sie dazu zu sagen.

Terry Donnelly

„Ich habe das FE 20 mm f/1.8 G in einer Reihe von Situationen mit meiner Alpha 9 und Alpha 7R III ausprobiert und festgestellt, dass es sich genau so verhält, wie ich es erwartet hätte – einfach und bequem, mit fantastisch scharfen Ergebnissen!“

„Selbst bei einem Stopp mit f/22 zeigten die Kanten des Bildes keine Anzeichen von Aufweichung und trotz der hellen Lichtpunkte dieser Aufnahme konnte ich keine Anzeichen einer chromatischen Brechungsabweichung oder eines Komas erkennen.“

© Terry Donnelly | Sony α7R III + FE 20mm f/1.8 G | 30s @ f/22, ISO 100

© Terry Donnelly | Sony α7R III + FE 20mm f/1.8 G | 30s @ f/22, ISO 100

„Ich bin ein großer Fan unkonventioneller Hochformate mit Weitwinkelobjektiv, deshalb war ich gespannt, welche Effekte die Aufnahme mit großer Blende bieten würde. Ich habe dieses Hochformat mit weiter Öffnung aufgenommen und liebe das weiche Bokeh.“

© Terry Donnelly | Sony α9 + FE 20mm f/1.8 | 1/640s @ f/1.8, ISO 400

© Terry Donnelly | Sony α9 + FE 20mm f/1.8 | 1/640s @ f/1.8, ISO 400

Das kompakte Design verfügt über zwei AA-Elemente (Advanced Aspherical) und drei ED-Glaselemente (Extra-low Dispersion) und bietet selbst bei f/1.8 umfassende Randschärfe. Darüber hinaus sorgt der Einsatz von zwei XD-Linearmotoren (Extreme Dynamic) für schnelle, präzise und geräuschlose automatische Fokussierung sowohl bei Standbildern als auch bei Videoaufnahmen.

Ilhan Eroglu

„Bei der Landschaftsfotografie ist mir die Schärfentiefe bei schwachem Licht sehr wichtig. Ich habe festgestellt, dass, wenn ich einen gewissen Abstand zum Objekt vor mir einhalte, die Mitte und der Hintergrund selbst bei f/1.8 noch gestochen scharf sind. Dadurch konnte ich die ISO-Werte auf ein Minimum reduzieren und musste trotzdem nicht lange belichten.“

© Ilhan Eroglu | Sony α7R III + FE 20mm f/1.8 | 1/8s @ f/1.8, ISO 250

© Ilhan Eroglu | Sony α7R III + FE 20mm f/1.8 | 1/8s @ f/1.8, ISO 250

„Ich war auch daran interessiert, wie das Objektiv mit meiner Alpha 6600 funktionieren würde. Da stellte ich fest, dass es hervorragende Randschärfe mit minimaler Verzerrung bot, selbst für ein so breites Objektiv.“

© Ilhan Eroglu | Sony α6600 + FE 20mm f/1.8 | 30s @ f/7.1, ISO 100

© Ilhan Eroglu | Sony α6600 + FE 20mm f/1.8 | 30s @ f/7.1, ISO 100

„Ich liebe auch die bauliche Qualität, sie erinnert mich an das 24 mm f/1.4 G Master – eines meiner Lieblingsobjektive. Ich konnte einige Videos mit dem 20-mm-Objektiv aufnehmen, und mir gefiel dabei besonders, dass ich die Klick-Geräusche am manuellen Blendenring abschalten kann, genau wie beim 24-mm-Objektiv. Das ist definitiv ein Vorteil bei leiseren Aufnahmen, genauso wie der geräuschlose Autofokus. Insgesamt eignet sich das Objektiv bei handgeführten Video- und Fotoaufnahmen sehr gut für meine α6600 und α7R III.“

Albert Dros

„In den wenigen Tagen, in denen ich das Objektiv ausprobieren konnte, war das Wetter in meiner Heimatstadt Amsterdam nicht gut. Schade, denn ich hoffte, einige Sternbilder auszuprobieren. Ich ging trotz Regen an einigen Abenden hinaus und konnte es trotz allem auf Herz und Nieren prüfen. Das Objektiv wurde gelegentlich ziemlich nass, funktionierte aber trotzdem perfekt.“

© Albert Dros | Sony α7R IV + FE 20mm f/1.8 | 1/100s @ f/1.8, ISO 100

© Albert Dros | Sony α7R IV + FE 20mm f/1.8 | 1/100s @ f/1.8, ISO 100

„Die Aufnahme oben wurde bei minimalem Fokusabstand angefertigt. Ich war besonders beeindruckt vom perfekt kreisförmigen Bokeh bei f/1.8. Viele meiner Weitwinkel-Landschaftsaufnahmen sind mit f/11 oder kleiner aufgenommen, aber ich hatte so viel Spaß daran, mit der geringen Schärfentiefe dieses Objektivs zu spielen.“

© Albert Dros | Sony α7R IV + FE 20mm f/1.8 | 2s @ f/11, ISO 100

© Albert Dros | Sony α7R IV + FE 20mm f/1.8 | 2s @ f/11, ISO 100

„Ich wollte einige Innenarchitekturaufnahmen ausprobieren, also nahm ich das Objektiv mit in die Eemhuis-Bibliothek in Amersfoort. Mit f/11 ist es beeindruckend scharf über den Rahmen hinweg und wenn ich nur die Mitte herausgreife, kann ich die Zeitschriftentitel immer noch lesen.“

Das 20 mm f/1.8 G ist etwas kleiner und leichter als der große Bruder 24 mm f/1.4 G Master, hat aber ein ähnliches Design.

The 20mm f/1.8 G is slightly smaller and lighter than its stablemate 24mm f/1.4 G Master, whilst sharing a similar design.

Ole C. Salomonsen

„Einen großen Teil meiner Fotografien macht die Arbeit im Dunkeln, das Fotografieren von Polarlichtern und Sternen aus, daher liebe ich Hauptobjektive und schnelle Objektive. Eine Sache, die ich in vielen Jahren des Testens von Objektiven herausgefunden habe, ist, dass schnelle Weitwinkelobjektive oft mit Verzerrung und Vignettierung zu kämpfen haben, bei vielen bleiben die Ränder nicht scharf, wenn der Bildmittelpunkt scharf ist.“

© Ole C. Salomonsen | Sony α7R IV + FE 20mm f/1.8 | 15s @ f/1.8, ISO 800

© Ole C. Salomonsen | Sony α7R IV + FE 20mm f/1.8 | 15s @ f/1.8, ISO 800

„Das Sony FE 24 mm f/1.4 GM ist eines meiner Lieblingsobjektive, schon deshalb, weil es bei weiter Öffnung brillant funktioniert. Wenn ich Sterne in die Ecke des Rahmens setze, bleiben sie rund und werden nicht zu Bananen! Doch oft verwende ich gern ein breiteres Objektiv, deshalb war ich sehr gespannt darauf, das 20 mm-Objektiv auszuprobieren. Obwohl ich nur einige Tage zum Fotografieren hatte und das Winterwetter in Tromsø schrecklich war, gelang es mir, einige meiner Lieblingsplätze damit zu besuchen.“

© Ole C. Salomonsen | Sony α7R IV + FE 20mm f/1.8 | 15s @ f/2.8, ISO 1600

© Ole C. Salomonsen | Sony α7R IV + FE 20mm f/1.8 | 15s @ f/2.8, ISO 1600

„Zunächst möchte ich einmal anmerken, dass dies ein erstaunliches Objektiv ist – messerscharf über das gesamte Bild, sogar bei f/1.8 und obwohl ich das 24 mm-Objektiv liebe, kann die kürzere Brennweite manchmal den Unterschied ausmachen.“

„Es könnte von nun an sehr gut mein Lieblingsobjektiv für die Arbeit mit Polarlichtern werden. Ich bin einfach nur beeindruckt.“

Produkte im Fokus

FE 20 mm f/1.8 G

FE 20 mm f/1.8 G

SEL20F18G

ILCE-7RM4

Sony α7R IV

ILCE-7RM4

ILCE-7RM3

Sony α7R III

ILCE-7RM3

ILCE-9

Sony α9

ILCE-9

ILCE-6600

Sony α6600

ILCE-6600


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