Artikel-ID : 00239581 / Zuletzt geändert : 24/09/2020

Es werden Punkte auf dem Display angezeigt, was kann ich tun? (Android 10)

Das Display ist verfärbt. Kann es repariert werden?

    Der Kunde hat unter Umständen folgendes Problem:

    • Es erscheinen Verfärbungen oder Flecken auf dem Display.
    • Farbflecken auf dem Display.

    Denken Sie daran:

    • Stellen Sie stets klärende Fragen, damit Sie das Problem genau verstehen. 
    • Sehen Sie sich die CC-Anweisungen/Informationen zu dem Problem an.
    • Erklären Sie dem Kunden, warum die vorgeschlagenen Lösungsversuche nacheinander durchgeführt werden müssen.

    Retourenabwicklung

    Hinweis:

    • Sichern Sie alle Daten, bevor Sie das Gerät zur Reparatur abgeben, um einen möglichen Datenverlust zu vermeiden. Die Daten auf dem Gerät werden während der Überprüfung gelöscht.
    • Vergessen Sie nicht, einen Nachweis vorzulegen, z. B. einen Kaufbeleg und eine Garantiekarte. Der erforderliche Nachweis kann je nach Markt, Land oder Region variieren.
    • Wenn möglich sollten Sie „Schutz über my Xperia“ deaktivieren und die Google™-Konten auf Ihrem Gerät entfernen, bevor Sie es zur Wartung oder Reparatur einsenden, um zu verhindern, dass „Schutz über my Xperia“ oder der Google™-Geräteschutz Ihr Gerät sperren.

    WICHTIG: Dieser Artikel gilt nur für bestimmte Produkte. Bitte überprüfen Sie die zutreffenden Produkte oben in diesem Artikel.

    Gültig für

    • Android™ 10

    Die Lösung

    Versuchen Sie nacheinander die folgenden Methoden. Überprüfen Sie nach jeder Methode, ob das Problem behoben wurde, bevor Sie mit der nächsten fortfahren.

    1. Schalten Sie das Gerät aus und dann wieder ein.
       
    2. Überprüfen Sie die Schutzfolie oder die Schutzhülle.
      Stellen Sie sicher, dass die beobachteten Flecken nicht durch eine Bildschirmschutzfolie oder Hülle verursacht werden, die mit dem Gerät verwendet werden.
       
    3. Entfernen Sie derartiges Zubehör, um zu überprüfen, ob sich tatsächlich Flecken auf dem Display befinden.
       
    4. Führen Sie die Xperia® Test-Funktion der Support-App aus, um zu überprüfen, ob die Flecken von einem oder mehreren fehlenden bzw. verfärbten Pixeln verursacht werden.
      Tippen Sie auf (Support). Falls Sie Support zum ersten Mal starten, tippen Sie auf ZUSTIMMEN, um die Datenschutzrichtlinie zu akzeptieren.
      Scrollen Sie auf der Registerkarte „Xperia Tests“ nach unten, tippen Sie auf Display und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
       
    5. Prüfen Sie mit Xperia Companion, ob ein Software-Update für Ihr Xperia Gerät verfügbar ist.
       
    6. Setzen Sie alles auf die Werkseinstellungen zurück.
      Achtung: Wenn Sie eine Rücksetzung auf die Werkseinstellungen vornehmen, löschen Sie alle persönlichen Daten, die auf dem internen Speicher Ihres Xperia Geräts gespeichert sind. Achten Sie stets darauf, Daten, die sich auf dem internen Speicher befinden und die Sie behalten möchten, zu sichern, bevor Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Fotos, Videos, Musik und Dokumente, die auf der SD-Karte gespeichert sind, werden beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht gelöscht. Um dauerhafte Schäden am Gerät zu vermeiden, sollten Sie das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht unterbrechen. 
    • Tippen Sie auf „Einstellungen → System → Erweitert → Optionen zum Zurücksetzen → Alle Daten löschen (Auf Werkszustand zurücksetzen) → Alle Daten löschen“.
    • Zeichnen Sie bei Bedarf Ihr Entsperrmuster oder geben Sie Ihr Kennwort oder Ihre PIN ein, um fortzufahren.
    • Tippen Sie zur Bestätigung auf „Alle Daten löschen“.