Artikel-ID : 00243146 / Zuletzt geändert : 24/09/2020

Der Ton bei Anrufen ist schlecht (Android 10)

    WICHTIG: Dieser Artikel gilt nur für bestimmte Produkte. Bitte überprüfen Sie die zutreffenden Produkte oben in diesem Artikel.

    Wenn Sie während eines Gesprächs feststellen, dass die Klangqualität schlecht ist, versuchen Sie, diese Schritte nacheinander auszuführen. Die folgenden Tipps wurden von einfach nach kompliziert angeordnet.

    • Überprüfen Sie die Signalstärke des Mobilfunknetzes in der Statusleiste, um sicherzustellen, dass das Gerät mit einem Netz verbunden ist. Wenn das Signal schwach ist oder Sie kein Signal haben, begeben Sie sich an einen freien Ort ohne Hindernisse oder gehen Sie in die Nähe eines Fensters.
    • Vergewissern Sie sich, dass Ihre Hand nicht das Mikrofon abdeckt. Wenn Sie eine Hülle oder Schutzfolie an Ihrem Gerät haben, entfernen Sie diese, um zu prüfen, ob sich die Klangqualität verbessert.
    • Stellen Sie sicher, dass das Mikrofon nicht durch Wasser oder Staub blockiert wird.
    • Starten Sie das Gerät neu.
    • Rufen Sie ein anderes Telefon an, um sicherzugehen, dass es kein Problem mit der Hörmuschel des Telefons gibt, das Sie bei Auftreten des Problems angerufen haben. Tätigen Sie nach Möglichkeit einen Anruf mit einer anderen SIM-Karte, um sicherzustellen, dass Ihre aktuelle SIM-Karte nicht defekt ist.

    Versuchen Sie Folgendes, wenn die vorgeschlagenen Lösungen nicht funktionieren:

    • Verwenden Sie die Funktion „Xperia Tests“ in der Support-App, um einen Test für Mikrofon und Hörmuschel durchzuführen.
    • Heruntergeladene Apps können die Leistung Ihres Geräts beeinträchtigen oder zu unvorhergesehenem Verhalten führen. Verwenden Sie den Sicherheitsmodus, um zu überprüfen, ob eine heruntergeladene Anwendung das Problem verursacht.
    • Aktualisieren Sie die Software auf Ihrem Gerät.
    • Sichern Sie alle wichtigen Inhalte auf der SD-Karte oder einem Computer und führen Sie dann ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen durch.


    So führen Sie einen Mikrofon- und Hörmuscheltest durch

    1. Tippen Sie auf Support . Falls Sie Support zum ersten Mal starten, tippen Sie auf ZUSTIMMEN, um die Datenschutzrichtlinie zu akzeptieren.
    2. Scrollen Sie auf der Registerkarte Xperia Tests nach unten, tippen Sie auf Mikrofon und Lautsprecher, und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

    So aktivieren Sie den Sicherheitsmodus

    1. Halten Sie bei eingeschaltetem Gerät die Ein/Aus-Taste gedrückt.
    2. Berühren und halten Sie Ausschalten im Popup-Menü, bis die Nachricht Neustart im abgesicherten Modus angezeigt wird.
    3. Tippen Sie auf OK, um das Gerät im abgesicherten Modus neu zu starten.

    So suchen Sie kabellos nach neuer Software

    1. Wenn Sie ein Gerät mit mehreren Benutzern verwenden, vergewissern Sie sich, dass Sie als Eigentümer angemeldet sind.
    2. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit dem Internet verbunden ist. Es wird empfohlen, zum Herunterladen neuer Software ein Wi-Fi-Netzwerk anstatt eines Mobilfunknetzes zu verwenden, um Gebühren für die Datenübertragung zu vermeiden.
    3. Suchen und tippen Sie auf EinstellungenSystemErweitertSoftware-AktualisierungSYSTEM.
    4. Wenn ein Systemupdate verfügbar ist, tippen Sie auf AKTUALISIEREN.
    5. Wenn das Update installiert ist, tippen Sie auf NEU STARTEN.

    Tipp: Zum Aktualisieren des Softwareupdate-Bildschirms (Software-Aktualisierung) tippen Sie auf die Menüschaltfläche (drei vertikale Punkte) und dann auf Aktualisieren.

    So setzen Sie ein Gerät auf die Werkseinstellungen zurück

    1. Tippen Sie auf EinstellungenSystemErweitertOptionen zum ZurücksetzenAlle Daten löschen (Auf Werkszustand zurücksetzen) Alle Daten löschen.
    2. Zeichnen Sie bei Bedarf Ihr Entsperrmuster oder geben Sie Ihr Kennwort oder Ihre PIN ein, um fortzufahren.
    3. Tippen Sie auf Alle Daten löschen.

    Wenn Sie eine Rücksetzung auf die Werkseinstellungen vornehmen, löschen Sie alle persönlichen Daten, die auf dem internen Speicher Ihres Xperia Geräts gespeichert sind. Achten Sie stets darauf, Daten, die sich auf dem internen Speicher befinden und die Sie behalten möchten, zu sichern, bevor Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Fotos, Videos, Musik und Dokumente, die auf der SD-Karte gespeichert sind, werden beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht gelöscht.