Artikel-ID : 00249489 / Zuletzt geändert : 24/09/2020

So verwenden Sie eine Kamera von Sony mit der Imaging Edge Webcam-Software als Webcam

    WICHTIG: Dieser Artikel gilt nur für bestimmte Produkte. Bitte überprüfen Sie die zutreffenden Produkte oben in diesem Artikel.

    Was ist die Imaging Edge Webcam-Software?

    Die Imaging Edge Webcam-Software ist eine Anwendung, mit der Sie eine Kamera von Sony als hochwertige Webcam verwenden können!
    Auf diese Weise können Sie Ihre Kamera als
    HD-Webcam für Live Streaming verwenden und gleichzeitig die speziellen und vielfältigen Funktionen nutzen.
    Die Imaging Edge Webcam kann keine Audiosignale verarbeiten. Verwenden Sie daher das integrierte Mikrofon Ihres Computers oder ein externes Mikrofon.


    Wie installiere ich die Imaging Edge Webcam-Software?

    Installation und Einstellungen

    1. Laden Sie die Imaging Edge Webcam-Software herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Computer.
    2. Starten Sie den Computer neu (nur beim ersten Mal).
    3. Schalten Sie die Kamera ein.
    4. Führen Sie an der Kamera die folgenden Beispieleinstellungen durch.
      Die angezeigten Texte können je nach Kamera variieren.
       

    ILCE-9M2/7RM4 mit einem Computer verbinden

    ZV-1 mit einem Computer verbinden

    Verbinden einer anderen Kamera als ILCE-9M2/7RM4/ZV-1

     

    So richten Sie die Kamera ein

    1. Verbinden Sie die Kamera mit dem mitgelieferten USB-Kabel mit dem Computer.
    2. Es ist nicht möglich, eine Verbindung zur Kamera herzustellen, wenn die Software Imaging Edge Desktop (Remote)-Software aktiv ist. Beenden Sie zunächst die Imaging Edge Desktop (Remote)-Software und stellen Sie dann eine Verbindung zur Kamera her.
      • Bei Verwendung der ILCE-7M2, ILCE-7S, ILCE-7SM2, ILCE-7RM2, ILCE-5100, ILCE-6300, ILCA-68, ILCA-77M2, DSC-RX1RM2, DSC-RX10M2, DSC-RX10M3, DSC-RX100M4 oder DSC-RX100M5
        Zunächst die Kamera auf (Auto-Modus) einstellen, bevor mit dem nachfolgend beschriebenen Schritt fortgefahren wird. Wechseln Sie nach dem Starten des Live-Streaming-/Webkonferenzdienstes und des Videos in den Filmmodus.

      • Wenn Sie eine andere Kamera als die oben aufgeführten verwenden,
        stellen Sie die Kamera auf Filmmodus ein.

    3. Starten Sie Ihre bevorzugte Videokonferenz-Software auf Ihrem PC.
       
    4. Ändern Sie die entsprechende Einstellung in der Videokonferenz-Software, um die zu verwendende Kamera von der integrierten PC-Kamera auf die Kamera von Sony umzuschalten.
      Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie vorgehen sollen, rufen Sie die Support-Seite der verwendeten Videokonferenz-Software auf. 

     

    Nützliche Tipps für die Verwendung der Imaging Edge Webcam-Software 

    • Das Seitenverhältnis wird automatisch auf 16:9 eingestellt. Es bleibt nach der Verwendung der Imaging Edge Webcam-Software auf 16:9 eingestellt. Stellen Sie es daher gegebenenfalls wieder auf den vorherigen Wert ein.
    • Wir empfehlen, den Ruhemodus Ihres PCs zu deaktivieren, wenn Sie die Imaging Edge Webcam verwenden. 
    • Ziehen Sie bei Verwendung der Imaging Edge Webcam nicht das USB-Kabel von USB-Geräten wie Kamera oder Headset ab, und vermeiden Sie es, den Verschluss auszulösen oder Kameraeinstellungen wie den Serienaufnahmemodus zu ändern.
    • Wenn Ihre Kamera optional über eine USB-Stromversorgung verfügt, empfehlen wir, diese auf Ein zu stellen.
    • Die Auflösung ist auf 1.024 × 576 Pixel eingestellt.
    • Um eine reibungslose Bewegung zu erzielen, können Sie (Auto-Modus) anstelle des Filmmodus ausprobieren.
    • Die Kamera schaltet sich automatisch aus, wenn die Temperatur des Kameragehäuses einen bestimmten Wert überschreitet. Verwenden Sie  (Auto-Modus), wenn Sie die Kamera über einen längeren Zeitraum verwenden. Bei Kameras mit Auto Power OFF Temp. (Abschaltautomatik Temp.) wird bei Auswahl der Einstellung Hoch die Zeitdauer der kontinuierlichen Kameraverwendung verlängert.
    • Wenn das Webkonferenzvideo nicht gestartet werden kann, wird das Problem möglicherweise von den Einstellungen einer anderen Videokonferenz-Software verursacht, die Sie derzeit nicht verwenden. Stellen Sie sicher, dass die Kameraeinstellung der anderen Videosoftware auf einen anderen Wert als die Kamera von Sony (Imaging Edge) eingestellt ist.
       

    Wenn der Live View-Bildschirm unterbrochen wird

    Möglicherweise können Sie das Problem wie folgt beheben:

    1. Schalten Sie das Video des Webkonferenzsystems aus.
    2. Wählen Sie im Startmenü von Windows Imaging Edge Webcam → USB Reset (USB zurücksetzen) aus.
      Screenshot Startmenü Imaging Edge
    3. Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein.
    4. Starten Sie das Video des Webkonferenzsystems neu.

    Wenn Sie die Wiederherstellung durch die oben beschriebenen Schritte nicht durchführen können, schalten Sie die Kamera aus und starten den PC neu.