Artikel-ID : 00237412 / Zuletzt geändert : 27/01/2020

Eine App funktioniert nicht

    Wenn eine App auf Ihrem Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert, können Sie die folgenden Schritte nacheinander ausführen. Überprüfen Sie nach jedem Schritt, ob das Problem gelöst wurde, bevor Sie zum nächsten Schritt übergehen.

    Hinweis

    Heruntergeladene Apps, die Sie nicht aus Google Play heruntergeladen haben, sind möglicherweise nicht vollständig mit Ihrem Gerät kompatibel. Wenn das Problem durch die folgenden Aktionen nicht behoben werden kann, wenden Sie sich an den Entwickler der Anwendung, um weitere Informationen zu erhalten.

    Hinweis

    Die folgenden Schritte können je nach Android-Version unterschiedlich sein. Um zu erfahren, welche Android-Version Ihr Gerät hat, suchen Sie nach „Einstellungen“ > „Über das Telefon“ > „Android-Version“ und tippen Sie darauf. Wenn unter „Einstellungen“ die Option „Über das Telefon“ nicht angezeigt wird, tippen Sie auf „System“.

    • Erzwingen Sie das Schließen der App und öffnen Sie sie dann erneut.

    Beenden einer App erzwingen (Android 10/Android 9)

    Beenden einer App erzwingen (Android 8)

    • Wenn für die App eine Internetverbindung erforderlich ist, stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät über eine aktive Internetverbindung (WLAN oder Mobilfunknetz) verfügt und dass der Flugmodus deaktiviert ist.

    Flugmodus deaktivieren

    • Starten Sie das Gerät neu und versuchen Sie dann erneut, die App zu verwenden.
    • Wenn Ihr Gerät den STAMINA-Modus unterstützt und dieser aktiviert ist, deaktivieren Sie ihn und starten Sie das Gerät neu. Je nach STAMINA-Stufe werden verschiedene Funktionen beschränkt oder deaktiviert, um die Akkunutzung zu reduzieren Dazu gehören die Rendering-Leistung, Bildschirmhelligkeit, Bildverbesserung und GPS, während der Bildschirm ausgeschaltet ist. Die Synchronisierung von Hintergrund-Anwendungsdaten oder das Streaming kann für einige Anwendungen deaktiviert werden.

    STAMINA-Modus deaktivieren

    Gerät neu starten

    • Aktualisieren Sie die App auf Google Play, wenn Sie nicht über die neueste Version verfügen. Nicht alle Apps können auf Google Play aktualisiert werden.
    • Leeren Sie den Cache der App, um alle temporären Dateien im Speicher der App zu löschen, die das Problem verursachen könnten. Es gehen keine persönlichen Daten verloren, wenn Sie den Cache leeren.

    Anwendungscache leeren (Android 10)

    Anwendungscache leeren (Android 9)

    Anwendungscache leeren (Android 8)

    • Löschen Sie alle App-Daten, die von der App gespeichert wurden, seitdem Sie sie verwenden. Beachten Sie, dass alle von der App gespeicherten persönlichen Daten wie Anmeldeinformationen und Einstellungen gelöscht werden.

    Anwendungsdaten löschen (Android 10)

    Anwendungsdaten löschen (Android 9)

    Anwendungsdaten löschen (Android 8)

    • Deinstallieren Sie alle Updates für die App, um die App zurückzusetzen. Alle von der App gespeicherten persönlichen Daten wie Anmeldeinformationen und Einstellungen werden gelöscht. Aktualisieren Sie die App nach Möglichkeit erneut auf Google Play.

    Updates für eine App deinstallieren (Android 10/Android 9)

    Updates für eine App deinstallieren (Android 8)

    • Deinstallieren Sie die App und installieren Sie sie erneut. Beachten Sie, dass einige vorinstallierte Apps nicht deinstalliert werden können.

    Eine Anwendung vom Anwendungsbildschirm deinstallieren (Android 10)

    Eine Anwendung vom Anwendungsbildschirm deinstallieren (Android 9/Android 8)

    • Aktualisieren Sie Ihr Gerät, um von optimaler Leistung und den neuesten Verbesserungen zu profitieren.
    • Setzen Sie alles auf die Werkseinstellungen zurück. Dies ist manchmal die beste Lösung, wenn Ihr Gerät nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Beachten Sie jedoch, dass dadurch alle persönlichen Inhalte gelöscht werden, die im internen Speicher Ihres Geräts gespeichert sind. Stellen Sie sicher, dass Sie die Daten sichern, die Sie behalten möchten.

    Daten mit einem Computer sichern

    Apps, Telefoneinstellungen und Anruflisten sichern und synchronisieren

    Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Android 10)

    Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Android 9)

    Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Android 8)