Artikel-ID : 00237460 / Zuletzt geändert : 27/01/2020

Ich kann keine Verbindung zu meinem Heim-WLAN herstellen

    Hinweis

    Die folgenden Schritte können je nach Android-Version unterschiedlich sein. Um zu erfahren, welche Android-Version Ihr Gerät hat, suchen Sie nach „Einstellungen“ > „Über das Telefon“ > „Android-Version“ und tippen Sie darauf. Wenn unter „Einstellungen“ die Option „Über das Telefon“ nicht angezeigt wird, tippen Sie auf „System“.

    • Starten Sie das Gerät neu und schalten Sie dann WLAN aus und wieder ein.

    WLAN ein- oder ausschalten

    • Starten Sie den Router neu. Überprüfen Sie, ob Ihr Router WLAN-zertifiziert ist. Ihr Gerät ist WLAN-zertifiziert. Wenn der Router dies nicht ist, können die Geräte möglicherweise nicht ordnungsgemäß kommunizieren.

    Überprüfen, ob Ihr Router WLAN-zertifiziert ist

    • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Gerät Einstellungen für das WLAN-Netzwerk, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten, verwirft, und setzen Sie es dann zurück.
    • Vergewissern Sie sich, dass Sie sich in Reichweite des WLAN-Routers befinden. Überprüfen Sie die WLAN-Signalstärke  (WLAN-Symbol) in der Statusleiste. Wenn das Signal schwach oder kein Signal vorhanden ist, gehen Sie näher an den WLAN-Hotspot, also das Gerät, das das WLAN-Netzwerk bereitstellt.
    • Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Router die aktuellste Softwareversion installiert ist. Wenden Sie sich an den Hersteller des Routers, um Anweisungen zur Aktualisierung der Routersoftware zu erhalten.
    • Überprüfen Sie die folgenden Routereinstellungen mit einem Computer. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie die Einstellungen ändern können, lesen Sie die Bedienungsanleitung des Routers oder wenden Sie sich an den Routerhersteller.
      • Netzwerkmodus/-geschwindigkeit: Wechseln Sie in den automatischen oder gemischten Modus anstelle von b, g oder n.
      • SSID und Kennwort: Stellen Sie sicher, dass keine Sonderzeichen oder Zeichen vorhanden sind, die nicht zum Standard-ASCII-Zeichensatz gehören.
      • DHCP: Stellen Sie sicher, dass es eingeschaltet ist. Sie können auch versuchen, eine statische IP-Adresse festzulegen, wenn Sie Probleme beim Zugriff auf das Internet über Ihre WLAN-Verbindung haben.
      • MAC-Filter: Vergewissern Sie sich, dass er aktiviert ist. Legen Sie Ihr Gerät als zulässig fest.
      • Kanal: Verwenden Sie einen anderen Kanal, vorzugsweise 11 oder niedriger.
    • Fügen Sie die MAC-Adresse Ihres Geräts zur MAC-Filtertabelle des WLAN-Routers hinzu. Einige Router benötigen Ihre MAC-Adresse.
      Anweisungen zum Hinzufügen von MAC-Adressen zur MAC-Filtertabelle des Routers finden Sie in der Bedienungsanleitung des Routers oder wenden Sie sich an den Routerhersteller.

    MAC-Adresse Ihres Geräts überprüfen .

    • Setzen Sie alles auf die Werkseinstellungen zurück. Dies ist manchmal die beste Lösung, wenn Ihr Gerät nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Beachten Sie jedoch, dass dadurch alle persönlichen Inhalte gelöscht werden, die im internen Speicher Ihres Geräts gespeichert sind. Stellen Sie sicher, dass Sie die Daten sichern, die Sie behalten möchten.

    Daten mit einem Computer sichern

    Apps, Telefoneinstellungen und Anruflisten sichern und synchronisieren

    Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Android 10)

    Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Android 9)

    Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Android 8)