So fügen Sie Albumcover zu Audiodateien auf einem Xperia Smartphone hinzu
Was genau ist ein Albumcover? Das Albumcover ist das Bild, das für einen bestimmten Titel oder ein bestimmtes Album in Ihrer Musikbibliothek angezeigt wird. Offiziell gekaufte und heruntergeladene Musik wird in der Regel bereits mit einem Albumcover geliefert. Sie können jedoch auch ein eigenes Bild hochladen und das Albumcover für Audiodateien individuell anpassen (mit Ausnahme bestimmter urheberrechtlich geschützter Elemente).
Hinweis: Die Schritte zum Ändern des Albumcovers unterscheiden sich je nach Xperia Gerät und Media Player-Version.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Albumcover zu Audiodateien hinzuzufügen:
- Über die vorinstallierte App Musik auf dem Xperia Smartphone
- Über eine Drittanbieter-App (z. B. iTunes, Mp3tag, Windows Media Player, VLC)
So fügen Sie Albumcover mit der vorinstallierten App Musik hinzu
- Suchen und tippen Sie auf Dateien.
- Tippen Sie unter Kategorien auf den Ordner, in dem Ihre Audiodatei gespeichert ist (z. B. Audio, Downloads).
- Tippen Sie auf die drei vertikal angeordneten Punkte (Menütaste) neben dem Dateinamen und wählen Sie Öffnen mit →der App Musik .
- Beenden Sie die App Musik und starten Sie sie erneut.
- Tippen Sie auf die drei horizontal angeordneten Linien (Menütaste) oben links im Startbildschirm der App Musik und suchen Sie nach der gewünschten Audiodatei (unter Musiktitel, Ordner usw.).
Hinweis: Wenn die Datei in einem anderen Ordner als Musiktitel gespeichert ist, tippen Sie auf die Datei, um sie in einem neuen Bildschirm zu öffnen. - Tippen Sie auf die drei vertikal angeordneten Punkte (Menütaste) neben dem Dateinamen und wählen Sie Edit music info (Musikdaten bearbeiten).
- Tippen Sie auf das Bleistiftsymbol unten rechts im Albumcover-Feld und wählen Sie Set image (Bild festlegen).
- Durchsuchen Sie die Mediathek Fotos / Alben nach dem Bild, das Sie als Albumcover verwenden möchten.
- Tippen Sie nach dem Anpassen des Bilds auf Save copy (Kopie speichern).
- Wählen Sie in der oberen rechten Bildschirmecke Save (Speichern). Das Bild wird nun als Albumcover angezeigt.
Hinweis: Sie müssen die Felder Titel und Album oder Interpret ausfüllen, um die Änderungen speichern zu können.
So fügen Sie Albumcover mit einer Drittanbieter-App hinzu
Um zu beginnen, klicken oder tippen Sie unten auf die erweiterbaren Abschnitte.
Über Windows Media Player Legacy
Nachdem Sie das Albumcover in der Drittanbieter-App aktualisiert haben, können Sie die Audiodatei von Ihrem Computer auf Ihr Smartphone übertragen.