Unser Ziel ist es, barrierefreie Produkte zu liefern, die jedem die Möglichkeit bieten, frei zu kommunizieren, ganz egal, welche individuellen Bedürfnisse bestehen. Wir legen unser Augenmerk auf drei Bereiche für Bedienungshilfen: Bedienungshilfen für bessere Sicht und Sichtbarkeit – Inhalte sind besser zu sehen und lassen sich einfacher akustisch wiedergeben; Bedienungshilfen für bessere Hörbarkeit – Inhalte sind besser zu hören und lassen sich einfacher als Text wiedergeben; und Bedienungshilfen für bessere Interaktion – erleichtern die Bedienung Ihres Xperia Geräts.
Damit unsere Produkte von so vielen Menschen wie möglich genutzt werden können, bitten wir Menschen mit Einschränkungen um ihre Mithilfe bei der Entwicklung. Wir führen Interviews und Anwendertests mit Menschen mit Einschränkungen durch. Ihre Anregungen und Rückmeldungen finden sich in den fertigen Produkten wieder.
Seit 2021 implementieren wir im Dialog mit Benutzern von Sony/Taiyo in einige Software- und UI-Anwendungen Verbesserungen. So konnten wir etwa einen erheblichen Nachbesserungsbedarf bei TalkBack (Sprachsteuerung) und der visuellen Qualität der GUI feststellen. Damit soll nicht nur die Nutzbarkeit für Menschen mit Einschränkungen, sondern auch für viele weitere Personen verbessert werden.
Produktverbesserungen werden bei uns wie folgt durchgeführt:
[1] Zusammenarbeit mit verbundenen Unternehmen (Sony/Taiyo und anderen)
[2] Bewertung
[3] Implementierung in Produkte
Sony/Taiyo wurde 1978 von Masaru Ibuka gegründet, einem der Gründer von Sony, der den Betrieb des Wohlfahrtsunternehmens Sony/Taiyo unterstützte. Das Unternehmen fördert die soziale Teilhabe von Personen mit Einschränkungen.
Bei Sony/Taiyo handelt es sich um eine Tochtergesellschaft der Sony Group Corporation, in der Mitarbeiter mit Einschränkungen eine aktive Rolle einnehmen und dabei ihre einzigartigen Fähigkeiten einsetzen.
Am Global Accessibility Awareness Day (GAAD), der jedes Jahr am dritten Donnerstag im Mai stattfindet, wird über die Barrierefreiheit und Teilhabe jener diskutiert, nachgedacht und informiert, die daran Bedarf haben.
Schalten Sie TalkBack ein, sodass Ihr Xperia Ihnen gesprochenes Feedback geben kann, indem es den Text auf dem Display laut vorliest und Ihre Berührungen leitet, falls Sie Probleme damit haben, das Display zu erkennen.
Dank Live Transcribe können sie an Unterhaltungen in Ihrer Umgebung einfacher teilnehmen. Live Transcribe zeigt Sprache auf Ihrem Display als Text an, benachrichtigt Sie, wenn Ihr Name fällt und bietet Ihnen die Möglichkeit, Antworten auf Ihrem Display einzutippen, während Ihnen die Transkription angezeigt wird.
Wenn Sie Texte oder Bilder auf dem Bildschirm nur schlecht erkennen können, lässt sich die Website-Darstellung anpassen. Bei Anzeigengröße und Text können Sie Farben auf dem Gerät ein- und Text zur besseren Lesbarkeit sogar fett darstellen.
Wenn Sie farbenblind sind oder beim Lesen von Texten auf Bildschirmen Schwierigkeiten haben, dann können Sie eine Farbkorrektur anwenden, die die Darstellung der Farben auf Ihrem Gerät anpasst. So wird Ihnen das Sehen und Lesen erleichtert.
Schalten Sie akustische Benachrichtigungen ein, damit Ihr Smartphone Sie auf wichtige Geräusche in Ihrer Wohnung hinweisen kann, etwa den Alarmton eines Feuermelders, das Klingeln der Türglocke oder das Weinen eines Babys.
Mit dem Google Assistant können Sie leichter in Kontakt bleiben, tägliche Aufgaben verwalten und auf Smartphone-Funktionen zugreifen. Nach der Aktivierung können Sie mit dem Satz "OK Google" Personen kontaktieren, Besorgungen verwalten, Recherchen durchführen, Ihr Smartphone bedienen und vieles mehr.
Das Menü für Bedienungshilfen ist groß, symbolbasiert und befindet sich auf dem Bildschirm. Dadurch ist es für Sie einfacher, Ihr Gerät zu sperren, die Lautstärke und Helligkeit zu regulieren, Screenshots anzufertigen und vieles mehr.
Größere Smartphones lassen sich schwierig mit einer Hand bedienen. Mit dem einhändigen Modus wird das Display verschoben, damit Sie einfach per Daumen auf den Bereich zugreifen können, der sonst schwer zu erreichen ist.
Funktion aktivieren: Einstellungen > Erweiterte Funktionen > Einhändiger Modus.
Zum Aktivieren des einhändigen Modus gibt es unter Android™ 12 zwei Optionen: Zur 3-Schaltflächen-Navigation die Startseitentaste doppelt antippen; zur Gestennavigation die Startleiste nach unten schieben.
Android™ 11 oder älter: Die Startseitentaste doppelt antippen.
Zum regulären Modus zurückkehren: Den Bereich oben auf dem Display antippen.
Ein Anruf lässt sich annehmen, ablehnen oder stummschalten, ohne den Bildschirm berühren oder ansehen zu müssen. Führen Sie Ihr Gerät zum Antworten zum Ohr. Lehen Sie Anrufe durch Schütteln des Geräts ab oder schalten Sie den Rufton aus, indem Sie das Gerät mit dem Display nach unten ablegen. Aktivieren Sie jetzt die intelligente Anrufverwaltung in Ihren Gesteneinstellungen.
Gehen Sie dazu zu Einstellungen > System > Gesten > Intelligente Anrufverwaltung.
Die Datenbank der Global Accessibility Reporting Initiative (GARI) ist ein Ratgeber für Nutzer von Mobiltelefonen und Tablets mit eingeschränktem Hörvermögen, Sehvermögen, beeinträchtigter Beweglichkeit der Hände oder anderen besonderen Bedürfnissen. Sie bietet einen schnellen und einfachen Vergleich der barrierefreien Funktionen von Smartphones, einschließlich aller Xperia Geräte.
Android wurde mit neuen Sichtbarkeitsfunktionen noch zugänglicher gestaltet, damit Sie mühelos auf Ihre Lieblingsinhalte zugreifen können.
Unsere Smartphones bieten eine bessere Darstellung, Hörbarkeit und barrierefreie Interaktion.
ERLEBEN SIE XPERIA SMARTPHONES
Die zur Verfügung stehenden Funktionen können je nach Produkt variieren.
Für einige Funktionen ist, abhängig vom jeweiligen Produkt, unter Umständen die Installation einer App von Google Play™ erforderlich.