Die Edge AI-Sensorplattform AITRIOS1 von Sony Semiconductor Solutions fördert die Entwicklung fortschrittlicher Lösungen in Partnerschaft mit Einzelhandels- und Logistikunternehmen

Die Vision-basierte Edge AI-Technologie wird bei der NRF 2024: ​ Retail's Big Show in New York City am Stand Nr. 6529 demonstriert.

Atsugi, Japan. Sony Semiconductor Solutions („SSS“) gab heute bekannt, dass seine Edge AI-Sensorplattform AITRIOS1 erfolgreich expandiert und bereits von bedeutenden ​
Partnerunternehmen im Einzelhandels- und ​ Logistiksektor genutzt wird, darunter Anbieter von Convenience-, Apotheken- und Logistiklösungen. Einige der Projekte werden bei der National Retail Federation (NRF) 2024: Retail's Big Show vorgestellt, die vom 14. bis 16. Januar in New York City stattfindet.

Die Plattform AITRIOS, die erstmals bei der NRF Big Show 2023 präsentiert wurde, ermöglicht es Einzelhandelsunternehmen, die physische Welt ihrer Ladengeschäfte digital zu visualisieren. Auf diese Weise erhalten sie KI-gestützte Einsichten, um Probleme im Hinblick auf Regalverfügbarkeit, Einhaltung von Planogrammen und Personalengpässe zu lösen und Bereiche wie Merchandising oder Ladenbetrieb zu optimieren. AITRIOS stellt Partner*innen und Kund*innen die nötigen Tools, SDKs (Software Development Kits) und Entwicklungsumgebungen zur Verfügung, um Kosten und Komplexität zu reduzieren, Markteinführungszeiten zu verkürzen, den messbaren ROI (Return on Investment) zu steigern, bedarfsgerechte visuelle Lösungen zu implementieren und zugleich erweiterte Datenschutzvorkehrungen zu treffen.

In dem Jahr seit der ersten Präsentation von AITRIOS hat SSS sein Engagement für die Demokratisierung von bildverarbeitungsbasierter KI am Edge (Vision AI) weiter vorangetrieben, um diese Technologie branchenübergreifend zugänglicher zu machen. Mit niedrigeren Einstiegshürden als bei herkömmlichen Computer Vision- und ​
KI-Systemen kann AITRIOS dazu beitragen, die Zufriedenheit von Mitarbeiter*innen, Kund*innen und Einzelhändler*innen von der Fertigung bis zum Einkauf im Laden durchgehend zu verbessern. Im November 2023 wurde AITRIOS mit dem „Next Big Thing in Tech“ Award von Fast Company in der Kategorie „KI und Daten“ ausgezeichnet.

Im Rahmen der strategischen Partnerschaft mit Microsoft, die 2020 bekannt gegeben wurde, arbeiten SSS und Microsoft weiterhin in verschiedenen Initiativen zusammen, um die Partner*innen bei der Umsetzung von Lösungen zu unterstützen. So wirkt SSS beispielsweise in den Microsoft AI Co-Innovation Labs mit. Allein im Jahr 2023 wurde SSS Mitwirker in den neu eröffneten Forschungslaboren von Microsoft in San Francisco (USA) und Kobe (Japan).

Zu den weiteren aktuellen Initiativen mit Partner*innen zählen:

• Lawson (Convenience-Store-Kette): Das Regalüberwachungssystem des Unternehmens nutzt AITRIOS, um ​ Umatzverluste zu reduzieren und den Zeitaufwand für die ​ manuelle Überwachung der Regalbestände zu verringern. ​
  • NEC (Anbieter von IT-Lösungen): Eine auf AITRIOS ​ basierende Lösung visualisiert freie Regalflächen in den ​ Lagern. In Verbindung mit vorhandenen Zeitplänen für ​ ein- und ausgehende Frachtsendungen kann AITRIOS ​ geeignete Regalflächen empfehlen und hilft damit, die Zeit für das Entladen und Einlagern von Artikeln zu verkürzen. ​
  • MITSUI-SOKO (Supply-Chain-Lösung): AITRIOS ​ unterstützt die Systeme von MITSUI-SOKO bei der ​ automatisierten Erfassung der Liegeplatznutzung ​ in Lkws sowie der Optimierung von Arbeitsabläufen. Dies trägt dazu bei, die Leerlaufzeiten von Lkw-Fahrer*innen zu ​ reduzieren, die Arbeitszeiten von Lagermitarbeiter*innen zu optimieren und den Beschäftigten mehr Zeit für ​ interessantere Tätigkeiten zu verschaffen.
  • Village Vanguard (Buchhandelskette): Mit einer von AITRIOS Vision AI unterstützten Signage-Lösung verfolgt ​ Village Vanguard, wie lange Kund*innen vor den Bildschirmen in den Läden verweilen, um die gezeigten ​ Werbevideos und Anzeigen anzusehen. Dies soll helfen, die Inhalte zu verbssern und solche zu zeigen, die besonders gut ​ ankommen.

Eita Yanagisawa, Senior General Manager, System Solution Business Division, Sony Semiconductor Solutions, sagt:

„Die Plattform AITRIOS soll bildverarbeitungsbasierte KI am Edge ​
demokratisieren und gibt Einzelhandelsunternehmen die Möglichkeit, ​
ihren gesamten Ladenbetrieb zu optimieren und zu skalieren – alles ​
mithilfe einer einzigen Plattform. Zudem treibt Sony Initiativen mit weiteren Partnern weltweit voran, und wir freuen uns sehr, dass eine Vielzahl von Projekten und Lösungen für das Front- und Backoffice von Einzelhandelsunternehmen kurz vor der Einsatzreife stehen.“

Highlights bei Sony Semiconductor Solutions auf der NRF: Retail’s Big Show (Stand Nr. 6529)

Demonstrationen:

• Regalverfügbarkeit (Verkaufsraum-Demo): Anhand eines Realexperiments, das SSS von März bis August 2023 in Lawson Convenience Stores durchführte, wird gezeigt, wie AITRIOS Einzelhandelsunternehmen bei der Visualisierung des Regalstatus in Verkaufsräumen unterstützen kann.
  • Bestandsaufnahmen in Echtzeit (Backoffice-Demo): Das Lesen von Barcodes in Lagern und Vorratsräumen kann technisch schwierig sein. Diese Demo zeigt, wie AITRIOS schnelles, präzises Scannen von Barcodes unterstützt, um Echtzeit-Bestandsaufnahmen zu ermöglichen, die die betriebliche Effizienz verbessern.
  • „Store of the Future“ mit Azure OpenAI (Teil der Präsentation von Avanade; Demos nach Voranmeldung)
    • Gemeinsam mit Microsoft und Avanade demonstrieren wir, wie Einzelhandelsunternehmen mit AITRIOS und Azure OpenAI ihre betriebliche Effizienz steigern können. Die Demo wird zeigen, wiegenerative KI Aufgaben wie Bestellungen, Ausbau von Promotionaktionen oder Bestandsverwaltung unterstützen kann und damit in die Mitarbeitererfahrung integriert wird und diese verbessert. Zudem werden die Besucher*innen anhand von Kundengeschichten erfahren, wie Azure OpenAI das Einkaufserlebnis auf neue, intuitive Weise fördern kann.

Für weitere Information besuchen Sie bitte die AITRIOS-Website und den Stand von Sony Semiconductor Solutions (Nr. 6529) auf der diesjährigen NRF: Retail’s Big Show.

Informationen zum „Next Big Thing in Tech Award“ für AITRIOS finden Sie auf der Website von Fast Company.

Medienanfragen: Sony Semiconductor Solutions Corporation

Public Relations: semicon.press@sony.com

Über Sony Semiconductor Solutions

Sony Semiconductor Solutions Corporation ist der weltweit führende Anbieter von Bildsensoren. Wir sind bestrebt, fortschrittliche Imaging-Technologien anzubieten, die das Leben der Menschen komfortabler und angenehmer machen. Darüber hinaus arbeiten wir an der Entwicklung und Markteinführung neuartiger Sensortechnologien mit dem Ziel, verschiedene Lösungen anzubieten, die die Seh- und Erkennungsfähigkeiten von Menschen und Maschinen auf ein höheres Niveau bringen.

[1] AITRIOS und die AITRIOS-Logos sind registrierte Marken der Sony Group Corporation oder ihrer verbundenen Unternehmen.